2001

molten Beachserie

Turnier Frauen C - 30.06.01 - Falkensteiner Ufer


Informationen

 Termin des Turniers   30.06.01 - 10.00 Uhr (Ende der Einschreibefrist ½ Stunde vorher)
 Art und Kategorie   Frauen C
 Austragungsort  Falkensteiner Ufer
 Modus DE  Play-Down Spiele Ja
 Verpflegung  Ja
 Anzahl der Teams  12  Anzahl der Spielfelder 2
 Meldeschluß  16.6.  Startgeld und Kaution  35,- DM / 20,- DM
 Ausrichter
 und Ansprechpartner
 Altonaer TSV / Christian Dröge, Hospitalstraße 65, 22765 Hamburg,
Tel. 040 - 380 96 59
 Besonderheiten Sanitäre Anlagen, Grillmöglichkeit besteht, hierbei aber
Eigenversorgung.
Jugendliche und junge Spielerinnen werden bevorzugt !
Anmeldung online christian.droege@hamburg-online.de

 

Bericht

Ausgangspunkt des Turniers war das diesjährige Beach-Trainingslager der älteren Mädchen des Altonaer TSV, am Falkensteiner Ufer, in den Himmelfahrtsferien. Am Ende der Woche stand fest, Sie wollen ein Beach-Turnier organisieren und möchten möglichst vielen jungen Teams den Einstieg in die Beachrunde ermöglichen.

Deshalb ein Frauen-C-Turnier mit der Besonderheit: Jugendliche und Juniorinnen bei der Zulassung zu bevorzugen. Ein wenig Skepsis herrschte bei mir vor, 12 Teams für das Turnier zu gewinnen, angesichts der Tatsache, dass die Meldezahlen für die wenigen Jugendturniere verschwindend gering sein sollten. Kaum zu glauben, 14 Tage nach Anmeldung, Veröffentlichung (Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!!!) und einigen Telefonaten mit TrainerInnen lagen zum Meldeschluß nicht nur 12, nein, sogar 16 Meldungen vor meiner Nase.

Es geht also doch (!), das Interesse der Jugendlichen ist offensichtlich vorhanden, nur scheinen wir bisher noch nicht die Wege gefunden zu haben, um die Jugend verstärkt an den Beach zu bringen.

Mit 14 Teams, der Jahrgänge 1979 bis 1988, fand am Samstag das Frauen-C-Turnier auf der 3 Feld-Anlage am Wittenbergener Elbstrand statt, nachdem am Freitag leider 2 Teams, aufgrund von Verletzungen, kurzfristig abgesagt hatten. Es herrschte eine schöne Stimmung, welche nur von der 45 minütigen Unterbrechung aufgrund des Gewitters beeinträchtigt wurde.

Es gab diverse spannende und umkämpfte 3-Satz-Spiele, wobei Ergebnisse wie 20:18 im 3. Satz nicht die Ausnahme waren. Die Mädels schenkten sich wirklich nichts und kämpften um jeden Ball. Erwähnenswert der 7.Platz des jüngsten Team Charlott Wittorf('86)/Schima Filipour('88) aus Barsbüttel.

Das Gewitter führte auch zur Unterbrechung des 2.Halbfinales zwischen Saskia Stein/Sara Dabelstein(GWE) und Joana Kouzina/Anika Gütschow(AlTSV) beim Stand von 8:11 im 3.Satz. Nach Wiederaufnahme im Regen kämpften sich Saskia und Sara auf 11:13 heran, wehrten bei 11:14 und Angabe von Joana/Anika den 1. Matchball ab und glichen anschließend auf 14:14 aus. Auch den Matchball beim Stand von 15:14 und eigener Angabe konnten Joana/Anika nicht nutzen.

Am Ende hieß es 17:15 für Sakia/Sara im 3.Satz (15:13, 9:15, 17:15), die damit Revanche für die 2:0 Niederlage in der 2.Runde nahmen. Noch vor dem Gewitter konnte das 1. Halbfinale ausgetragen werden. Es setzten sich Corinna Krüger/Daniela Friedrich(VGE/BSV)gegen Nadine Reichmuth/Sabrina Zirwen(BSV) in 2 Sätzen (15:11, 15:7) durch. Das Spiel um Platz 3 gewannen Joana Kouzina/Anika Gütschow gegen Nadine Reichmuth/Sabrina Zirwen in 3 Sätzen (15:8, 13:15, 15:8)

Im Finale, bei dem der Regen endlich aufhörte, siegten Sakia Stein/Sara Dabelstein in zwei engen Sätzen (15:13, 15:13) gegen Corinna Krüger/Daniela Friedrich.

Aus meiner Sicht schreit es nahezu nach weiteren Turnieren dieser Art für Jugendliche. Leider sind bei uns in dieser Saison schon alle Termine belegt, aber im kommenden Jahr werden wir mindestens 2 Turniere dieser Art anbieten. Ebenso soll im nächsten Jahr erneut ein einwöchiges Beach-Trainingslager in den Himmelfahrtsferien in Wittenbergen stattfinden. Gerne auch mit interessierten Jugendlichen anderer Vereine.

 

Platzierungen

Platz Punkte Lizenz-Nr. Name, Vorname Verein Lizenz-Nr. Name, Vorname Verein
1 150   Stein, Saskia GWE   Dabelstein, Sara GWE
2 120 5605 Krüger, Corinna VGE   Friedrich, Daniela BSV
3 100   Gütschow, Anika AlTSV   Kouzina, Joana AlTSV
4 80   Reichmuth, Nadine BSV   Zirwen, Joanna BSV
5 60   Mohr, Nina AlTSV   Schade, Rebecca AlTSV
5 60   Jessen, Stefanie AlTSV   Yasartürk, Sibel AlTSV
7 50   Wittorf, Charlott Bars   Filipour, Schima Bars
7 50   Piontek, Joanna NTSV   Zernitzky, Mirja NTSV
9 52   Sand, Ulrike NTSV   Klimkeib, Verena NTSV
10 46   Kiesel, Mara OSV 5635 Heydorn, Sonja OSV
11 46   Okumus, Damla AlTSV   Kumi, Britta AlTSV
12 40   Lohse, Katharina CVJM   Ratzke, Anna CVJM
13 12   Boukari, Sabrine BSV   Häuser, Maria BSV
14 6   Mazurkiewicz, Patricja GWE   Tietjen, Lilian GWE

 

 © 1999-2001 Smash Hamburg - Deutschlands Online Volleyball-Zeitung von Peter Neese und Dennis Wenzel